Hammers gewinnen Saisonauftakt

6. September 2021

„Wer rastet, der rostet“ – dieses Sprichwort trifft auch auf die Schwazer American Football Spieler zu. Nach über einem Jahr Zwangspause besiegen sie in einer Partie mit vielen Höhen und Tiefen die Styrian Hurricans knapp mit 25:22.

Schwazer schütteln den Rost ab

Beiden Mannschaften merkte man die lange Pause an und so war der Spielbeginn recht zögerlich. Das erste Quarter ging punktelos zu Ende, kein Team konnte wesentliche Akzente setzen. Die Gäste aus der Steiermark konnten als erstes Punkten und nach Touchdown und Extrapunkt ging es aus Sicht der Hammers mit 00:07 in die Pause.

Hammers mit Schwächen in den Special Teams

Nach der Halbzeit brach Running Back #1 Fabian Hochmuth das Eis mit einem langen Lauf zum Touchdown. Nach missglücktem Extrapunkt lagen die Hammers aber immer noch 06:07 zurück und die Hurricanes konnten sogar einen geblockten Punt in die Endzone tragen. Beim Spielstand von 06:14 wurden die Seiten zum letzten Mal gewechselt.

Starker Schluss und starke Defense

Im 4. Quarter machten sich die harten Trainings bezahlt. Die Knappenstätter waren immer noch fit und das zeigte sich vor allem in der Defense. LB #27 Elias Mühlbacher zeigte in wichtigen Situationen mit Tackles und Sacks auf und war wesentlich an der Kehrtwende im letzten Viertel beteiligt. Das Laufspiel der Hammers war nun endgültig warmgelaufen. RB #10 Marco Fankhauser und QB #3 Lukas Hütter trugen sich ebenso wie Fabian Hochmuth in die Scorer-Liste ein und so gingen die Hammers 2 Minuten vor Schluss 25:14 in Führung

Hurricanes geben nicht auf

Doch die Gäste aus der Steiermark gaben nicht auf. Sie marschierten noch einmal mit effizienten Kurzpass-Spiel über das Feld und kamen dank Touchdown und 2-Point-Coversion auf 25:22 heran. Nachdem auch der Onside-Kick von den Hurricanes gesichert wurde, schien das Comeback zum Greifen nahe. Doch kurz vor der Endzone der Hammers war es wieder Elias Mühlbacher der Druck auf den Quarterback der Gäste machte. Der Ball konnte durch #21 Andreas Ploner abgefangen werden und damit war der Sieg der Hammers fixiert.

Stimmen zum Spiel:

Head-Coach Lukas Hütter: „Wir haben es heute spannender gemacht, als es hätte sein müssen, aber am Ende des Tages zählt nur, dass wir gewonnen haben. Wir wollen dieses Jahr weit kommen und das heißt jetzt Fehler analysieren und ausbessern.”

Sportlicher Leiter Markus Windisch: „Dieses Spiel hatte wirklich alles was ein guter Football-Tag braucht. Ich bin stolz, dass die Mannschaft nie aufgegeben und bis zur letzten Sekunde gekämpft hat.“

Division 2
Schwaz Hammers vs. Styrian Hurricanes 25:22
(0:0/0:7/6:7/19:8)
SO 5. September 2019 14:00 Uhr · Silberstadt Arena Schwaz