Hammers Ladies siegen vor dem Lockdown

2. November 2020

Schon vor Beginn des Damenfootball-Spiels Schwaz Hammers Ladies gegen Salzburg Ducks Ladies war durch die Ankündigungen der Bundesregierung bereits eines klar: Es würde das letzte American Football-Spiel im Jahr 2020 sein. Die Hammers gewinnen ein knappes Spiel und gehen mit einem 20:17 Sieg in die Winterpause.

Nervöser Beginn der Knappenstätterinnen

Das Hinspiel gegen die Salzburger Ladies konnten die Schwazerinnen denkbar knapp mit 00:02 für sich entscheiden. Und auch in dieser Begegnung kam die Offense der Hammers nicht richtig in Schwung. Viele Eigenfehler und sehenswerte Spielzüge der Gäste setzten die Silberstätterinnen unter Druck und schnell lag man mit 00:14 zurück. Kurz vor der Halbzeit fanden die Hammers Ladies dann doch noch die Endzone. Michelle Waldner trug einen Punt der Ducks zurück und stellte, nachdem der Extrapunkt nicht gelang, auf 06:14.

Hammers drehen das Spiel in den letzten Sekunden

Die Ducks Ladies erwischten den besseren Start in die 2. Halbzeit und konnten durch ein Fieldgoal ihre Führung auf 06:17 ausbauen. Danach jedoch standen die Abwehrreihen der Hammers felsenfest und ließen keine weiteren Punkte zu. Die Offense arbeitete sich Yard für Yard nach vorne und Janina Savio kämpfte sich zum 13:17. Langsam lief den Hammers die Zeit davon. Erst im letzten Drive fand QB Ashanti Zähnler mit einem tiefen Pass Denise Stegmayr und so gingen die Schwazer Ladies kurz vor Schluss mit 20:17 in Führung. Wieder scheiterten die Salzburgerinnen an der Verteidigung der Knappenstätterinnen, die damit den Heimsieg sichern konnten.

Stimmen zum Spiel

Hammers Ladies Coach Sascha Payr: „Wir haben es heute spannender gemacht, als es hätte sein müssen, aber am Ende des Tages zählt nur, dass wir gewonnen haben. Mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen ist ein versöhnlicher Abschluss für dieses Jahr.”

Sportlicher Leiter Markus Windisch: „2020 war für niemanden einfach, aber unsere Ladies haben bei jedem Training alles gegeben und sehr hart gearbeitet. Ich kann jeder Frau nur raten, Football auszuprobieren, sich bei uns zu melden und teil dieses Teams zu werden.