Das neue American-Football-Zentrum in Innsbruck war die perfekte Bühne für die Sensation. Die Schwaz Hammers besiegen die Telfs Patriots in einem spannenden Spiel und krönen sich nach 5 Jahren wieder zum Tiroler Meister im American Football.
Tirol-Cup im Schatten von COVID-19
Der alljährlich stattfindende Tirol Cup wurde überschattet von den Auswirkungen der COVID-Krise. Die Wörgl Warriors sagten bereits im Vorfeld ab und 2 Tage vor Kickoff musste das Team der Raiders in Quarantäne. Um dem Turniermodus gerecht zu werden, lud man die Salzburg Ducks ein und spielte Jeder-Gegen-Jeden. „Wir waren sehr genau im Einhalten der Bestimmungen. Durch desinfizieren, fiebermessen, trainieren in Kleingruppen, zusätzliche PCR-Tests des Teams und die Verantwortung jedes Einzelnen Spielers konnten wir sicherstellen, dass es keine positiven Fälle im Team gab“, erklärt der Hammers-Präsident Hanspeter Haspinger.
David gegen Goliath um den Tiroler Meistertitel
Die Chancen für die Hammers standen schlecht. Die Patriots spielen 2 Ligen über den Silberstättern und hatten dazu noch einen amerikanischen Profi-Spieler am Feld. „Beim Aufwärmen fehlte die Entschlossenheit und auch der Glaube, dass wir das gewinnen können. Aber als es losging waren die Spieler wie ausgewechselt“, so Headcoach Lukas Hütter. Keine Spur mehr von Müdigkeit erkennbar gaben die Hammers alles was sie hatten. Vor allem die Verteidigung machte den Telfer Footballern das Leben schwer und Stefan Kotrba glänzte mit 2 Interceptions. „In der Offense haben wir diesen Sieg klar unser Offense-Line zu verdanken“, erklärt der Sportliche Leiter Markus Windisch. „Sie sind unsere am härtesten arbeitende Gruppe und haben gezeigt, was mit Training und Einsatz möglich ist. Sie schafften es gegen diese starke Verteidigung immer wieder Laufwege für unsere Running Backs freizumachen.“ Den entscheidenden Touchdown erzielte Running Back Fabian Hochmuth und schickte die Hammers mit 07:00 in den Tiroler Football-Himmel.
Telfs gewinnt den Cup, Schwaz die Meisterschaft
Nachdem Telfs im ersten Spiel die Salzburg Ducks schlagen konnte, diese danach gegen die Hammers gewannen standen alle Teams mit einem Sieg und einer Niederlage da. Da es mit Salzburg immer noch ein Turnier war gewinnen die Telfs Patriots durch das bessere Punkteverhältnis zwar den Tirol Cup, die Schwaz Hammers als Sieger im direkten Duell jedoch die Tiroler Meisterschaft. Für Markus Windisch eine absolute Sensation: „Wir haben hier gegen Teams gespielt, die eine bzw. zwei Ligen über uns spielen. Beide Gegner hatten einen Profi am Feld. Die Mannschaft hat in den letzten Monaten hart trainiert, hat extra Laufeinheiten eingelegt und in der Vorbereitung alles gegeben. Der Tiroler Meister ist ihre Belohnung für diese Schufterei. Ich bin unfassbar stolz auf jeden einzelnen!“ Die Hammers verbringen den Winter im Fitnesscenter ihres Partners Innfitness, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Wer sich dem amtierenden Tiroler Meister anschließen will kann uns jederzeit kontaktieren.