Hammers holen sich die Tabellenführung

6. Mai 2019

Das Duell der unbesiegten Teams fand in Piesendorf im Pinzgau statt. Die Schwaz Hammers konnten sich gegen die Pinzgau Celtics im Kampf um die Tabellenführung am Ende mit 13:35 durchsetzen. So steht man nach 4 Spielen bei ebenso vielen Siegen und alleine an der Spitze der Tabelle.

Hammers scoren zuerst

Die Schwazer erwischten einen perfekten Start und konnten bereits in der ersten Angriffsserie punkten. Fabian Hochmuth erlief nicht nur den ersten Touchdown des Tages, sondern auch den ersten Score, den die Celtics überhaupt in dieser Saison zugelassen haben. Der Defense-Trainer der Hammers, Florian Habeler, hatte seine Männer abermals sehr gut auf den Gegner eingestellt und so wurde im ersten Versuch keine Punkte zugelassen. Die Knappenstätter dagegen waren abermals erfolgreich und erneut konnte Fabian Hochmuth den Ball in die Endzone tragen. Zwischenstand 00:14.

Die Celtics kommen noch einmal heran

Im eigenen Stadion, das übrigens eines von nur zwei American Football Feldern in Österreich ist und nicht nur ein „umgebauter“ Fußballplatz, und durch die Anfeuerung der Fans kommen die Hausherren noch einmal heran. Trotz vieler Ausfälle auf der Seite der Pinzgau Celtics gab man nicht auf und zwei weite Pässe ergaben ebenso viele Touchdowns. Die Hammers konnten einen Extra-Punkt blocken und so hielt man einen hauchdünnen Vorsprung von 13:14. Dies rüttelte die Schwazer jedoch wieder wach und noch vor der Halbzeit konnte man durch Benjamin Rofner und Fabian Hochmuth auf 13:28 stellen.

Offense-Line als Schlüssel zum Erfolg

Auch nach der Halbzeit blieb das Bild dasselbe. Die Offense-Line der Hammers arbeitete unermüdlich und öffnete Lücken für den Lauf, sorgte aber auch dafür, dass der Spielmacher der Hammers genug Zeit für seine Pässe bekam. Trotz strömenden Regens bediente Quarterback Alessandro Decassian Sandro Sailer und so wurde der Endstand von 13:35 im dritten Quarter fixiert. Die Schwazer konnten nun auch den jungen Hammers Spielzeit geben. Diese ließen zwar keine Punkte mehr zu, konnte aber auch ihrerseits nicht mehr anschreiben.

Headcoach Lukas Hütter: „Es war in der ersten Halbzeit der schwere Kampf, den wir erwartet haben. Wir konnten unseren Gameplan aber durchziehen und fanden einen guten Mix aus Pass- und Laufspiel. Das Ergebnis in dieser Höhe war auch sicher nur möglich, da die Celtics mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatten.“

Sportlicher Leiter Markus Windisch: „Dieser Sieg war ein wichtiger Schritt in Richtung Playoffs. Die genaue Vorbereitung jede Woche sieht man am Feld, sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung. Jetzt gilt es sich zu erholen und Kraft für das nächste Spiel zu tanken.“

Next up:
Heimspiel gegen Wörgl Warriors
Friday Night Game 10.05.2019 19.00 Uhr
Silberstadt Arena Schwaz