Aus der Traum… – Hammers scheitern im Playoff

15. Juli 2019

8 Siege, 1 Niederlage. Das ist die Schlussbilanz der Saison der Schwaz Hammers. Die Schwazer Footballer scheitern im Spiel um den Finaleinzug an den Upper Styrian Rhinos. Es war ein wahrer Football-Krimi, den die Gäste aus der Steiermark mit 16 zu 19 nach der Overtime für sich entscheiden konnten.

Hammers mit Beginn nach Plan

Dabei sieht es zu Beginn ganz anders aus. Die Hammers gehen nach einem Turnover mit 7 zu 0 in Führung und nach einem Missglückten Punt, bei dem der Ball in der Endzone der Rhinos hinauskullert, steht es sogar 9 zu 0 für die Silberstätter. Die Gäste aus der Steiermark kommen nach einem Touchdown und missglücktem Extrapunkt auf 9 zu 6 heran, was auch der Halbzeitstand sein sollte. Man merkte den Rhinos die lange Fahrt an, doch deutlich war zu sehen, dass sie immer stärker wurden und Minute für Minute besser ins Spiel fanden.

Ausgeglichene zweite Halbzeit

Die Hammers erwischen einen idealen Start in die zweite Hälfte und erhöhten prompt auf 16 zu 6. Doch die Rhinos ließen sich davon nicht beeindrucken und punkteten ihrerseits zum 16 zu 13. Als man schon glaubte, die Hammers könnten, nach den verunglückten Extrapunkten der Gäste, dieses Ergebnis über die Zeit retten, schafften die Steirer doch noch das Field Goal zum Ausgleich. 16 zu 16 stand es, als die Spieluhr 0 anzeigte.

Entscheidung in der Overtime

Es sollte also in die Verlängerung gehen. Beide Teams waren ob des langen Kampfes bereits sichtlich erschöpft und auch die Nerven langen blank. Die Hammers schafften es nicht, den Ball in die Endzone des Gegners zu bringen und auch kein Field Goal zu erzielen. Aber auch die Rhinos bissen sich an der Verteidigung der Hammers die Zähne aus. Doch dann durchstach ein Field Goal der Gäste das Schwazer Football-Herz. Mit dem gelungenen Versuch stellten die Steirer auf 16 zu 19 und beendeten so die vielversprechende Saison der Knappenstätter.

Stimmen zum Spiel

Sportlicher Leiter Markus Windisch: „Wir wollten unbedingt das Finale erreichen, das war unser Ziel. Nach einem ungeschlagenen Grunddurchgang im Playoff zu scheitern, und das auch noch in der Overtime, tut unglaublich weh. Wir haben viele neue und junge Spieler dazubekommen. Vielleicht fehlten am Ende einfach etwas Routine und Erfahrung, um den Sack zuzumachen. Ich kann den Rhinos nur gratulieren und wünsche ihnen viel Glück im Finale. Für uns beginnt am Montag das Projekt Division 3 im Jahr 2020.“

Präsident Hanspeter Haspinger: „Natürlich schmerzt diese Niederlage jetzt. Ich hätte es den Jungs von Herzen gegönnt, um den Meistertitel zu spielen. Aber andererseits bin ich äußerst zufrieden, mit dem, was hier in diesem Jahr erreicht haben. Nach Vorstandswechsel und komplett neuem Trainerstab im Jänner so einen Grunddurchgang zu spielen, haben nicht viele von uns erwartet. Wir haben mit der Stadt Schwaz und unseren Sponsern starke Partner und freuen uns schon, was im Herbst in der Nachwuchs- und Ladiessaison kommen wird. Und dann gibt es immer noch ein nächstes Jahr, in dem wir stärker und besser zurückkommen werden.

Danke an Pixelstorys für die tollen Bilder